
Interkulturelle Kompetenz - Ihre Brücke zum Erfolg im Ausland.
"Stellen Sie sich vor, eines Tages kommen Sie in Ihre Firma, und diese
ist "plötzlich" Teil eines international agierenden Konzerns. Sie haben
selbstverständlich englisch zu sprechen, die Eigenheiten der
Entscheidungsfindung des Managementteams der Muttergesellschaft zu
kennen, es wird vorausgesetzt, dass Sie wissen, was da "zwischen den
Tönen" gesagt wird und wie Sie sich zu verhalten haben. Plötzlich laufen
Meetings nicht mehr streng strukturiert mit Tagesordnung und
Wortmeldungen ab, sondern eher formlos, scheinbar unverbindlich,
trotzdem scheinen die neuen stets lächelnden Kollegen genau zu wissen,
um was es geht und was da entschieden worden ist."
(Althauser U.,Internationales Personal-Management in den Kinderschuhen?, in:
Personalwirtschaft, Nr. 7/1996.)
Was bringt interkulturelle Kompetenz?
- Sensibilisiert für kulturelle Unterschiede und daraus resultierende andere Arbeitsweisen wie z. B. Meetings, Projektmanagement, Problemlösungen, Entscheidungsprozesse
- Erklärt kulturell bedingte Missverständnisse und hilft "Kulturschocks" abzubauen
- Erweitert die Handlungsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen
- Unterstützt, kulturell bedingte Irritationen und Störungen, konstruktiv zu thematisieren und adäquate Lösungsstrategien zu entwickeln
Das Ergebnis
- höhere Arbeitszufriedenheit
- Steigerung der Effektivität und Produktivität in der Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten, im Team
- schnellere und qualitativ bessere Zielerreichung
- Entwicklung besserer Geschäftsbeziehungen mit schnelleren Abschlüssen und zukünftigen Folgeaufträgen
- Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit