deutsch english Impressum

Warum interkulturelle Kompetenz?

"In einem bedeutenden Entwicklungsprojekt mit amerikanischer und deutscher Besetzung kam es nach kurzer Zeit zu heftigen Konflikten: "Die Amerikaner teilen ihr Wissen und Know-How nicht!" sagten die Deutschen. Die Amerikaner sahen das ganz anders: "Die Deutschen fragen nicht und zeigen zu wenig Initiative!" Die Liste der Ärgernisse war noch um vieles länger und das Arbeitsklima trotz der anfänglichen gegenseitigen Sympathie von Streit und Dauerkonflikten vergiftet."

(Schroll-Machl, 1995, S. 203)

Andere Länder, andere Sitten...

Das obenstehende Szenario ist mit Sicherheit ein etwas überspitzter "interkultureller Albtraum". Aber wie schwierig das Zusammentreffen verschiedener kultureller Hintergründe im Berufsleben sein kann, habe ich mehrfach selbst erlebt: Erst die Vorfreude über einen beruflichen Auslandseinsatz. Es lockten interessante Aufgaben in verschiedenen Ländern Europas, Afrikas und Amerikas. Mit viel Elan bin ich aufgebrochen und habe mich mit aller Kraft in meine Arbeit gestürzt. Wollte etwas bewegen für meine Firma - und auch selber weiterkommen.

Fachlich war ich als langjährige Führungskraft in den Bereichen Vertrieb und Marketing mit Sicherheit gut aufgestellt. Aber warum hatte ich dann doch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, die mir Zeit und Kraft raubten? Warum entwickelten sich anfänglich stets gute und herzliche Kontakte zu Mitarbeitern und Geschäftspartnern oft anders als gedacht? Notorische Unpünktlichkeit, nicht eingehaltene Zusagen sowie unstrukturierte Arbeitsabläufe sind dabei nur einige Beispiele, die die Zusammenarbeit erschwerten. Und schnell mussten ich und meine Partner viel Zeit und Energie aufwenden, um zum Teil sehr banale - aber grundlegende - Unterschiede in Mentalität und Wahrnehmung auf beiden Seiten zu klären.

Diese Erfahrungen haben mich einige Jahre begleitet und ich konnte mich dabei immer mehr mit dem Thema interkulturelle Kommunikation in der Praxis auseinandersetzten. Bis ich als Ergebnis dieser Arbeit, zusammen mit einigen Spezialisten aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Berufserfahrungen, ein Coaching-Konzept entwickelt habe, wie ich es selbst seinerzeit gut hätte gebrauchen können. Mit GLOBAL BRIDGE möchten wir Sie unterstützen, geschäftiche wie auch private Brücken zu bauen, die Sie mit anderen Kulturen verbinden.

Mit herzlichen Grüßen

Karin Schwesig

© 2014 GLOBAL BRIDGE